Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für Online-Shops

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Bedingungen“) der Gesellschaft FRASSiO s.r.o., mit Sitz in Zámrsk 58, 56543 Zámrsk, Tschechische Republik, ID-Nr.: 09304771, eingetragen beim Kreisgericht Hradec Králové, Abteilung C, Einlage 46070,
E-Mail: info@frassio.de,
Telefonnummer: +420 777 750 001,
Betriebsadresse: Běstovice 118, 56501 Běstovice
(im Folgenden „wir“ oder „Verkäufer“)
regeln gemäß § 1751 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils geltenden Fassung („Bürgerliches Gesetzbuch“) die gegenseitigen Rechte und Pflichten zwischen Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines über den Online-Shop auf der Website www.frassio.de geschlossenen Kaufvertrages („Vertrag“) entstehen.

Alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen, die Sie unter folgendem Link einsehen können: https://www.frassio.de/datenschutzrichtlinie.

Die Bestimmungen dieser Bedingungen sind ein integraler Bestandteil des Vertrags. Der Vertrag und die Bedingungen werden in tschechischer Sprache verfasst. Wir sind berechtigt, den Wortlaut der Bedingungen einseitig zu ändern oder zu ergänzen. Rechte und Pflichten, die während der Gültigkeit einer früheren Version dieser Bedingungen entstanden sind, bleiben hiervon unberührt.

Wie Sie sicher wissen, erfolgt unsere Kommunikation hauptsächlich auf Distanz. Deshalb gilt auch für unseren Vertrag, dass Mittel der Fernkommunikation verwendet werden, die es ermöglichen, eine Vereinbarung ohne gleichzeitige physische Anwesenheit von uns und Ihnen zu treffen. Der Vertrag wird somit im Fernabsatz über die Benutzeroberfläche unseres Online-Shops („Webschnittstelle des E-Shops“) geschlossen.

Sollten einzelne Teile dieser Bedingungen im Widerspruch zu Vereinbarungen stehen, die wir im Rahmen Ihres Einkaufsprozesses getroffen haben, haben diese individuellen Vereinbarungen Vorrang vor den Bedingungen.

EINIGE DEFINITIONEN

  • Preis ist der Geldbetrag, den Sie für die Ware zahlen müssen;
  • Versandkosten sind der Geldbetrag, den Sie für die Lieferung der Ware einschließlich Verpackungskosten zahlen müssen;
  • Gesamtpreis ist die Summe aus dem Preis und den Versandkosten;
  • MwSt. ist die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen;
  • Rechnung ist ein Steuerdokument, das gemäß dem Mehrwertsteuergesetz über den Gesamtpreis ausgestellt wird;
  • Bestellung ist Ihr verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die Ware mit uns;
  • Benutzerkonto ist ein Konto, das auf der Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten eingerichtet wurde und die Speicherung dieser Daten sowie die Historie bestellter Waren und abgeschlossener Verträge ermöglicht;
  • Sie sind die Person, die in unserem E-Shop einkauft und gesetzlich als Käufer bezeichnet wird;
  • Ware ist alles, was Sie im E-Shop kaufen können.

Allgemeine Bestimmungen und Hinweise

  • Der Kauf von Waren ist ausschließlich über die Weboberfläche des E-Shops möglich.
  • Beim Kauf von Waren sind Sie verpflichtet, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß bereitzustellen. Die Informationen, die Sie uns in der Bestellung angegeben haben, betrachten wir daher als korrekt und wahrheitsgetreu.
  • In unserem E-Shop bieten wir auch Zugriff auf Produktbewertungen anderer Verbraucher. Die Echtheit dieser Bewertungen sichern und kontrollieren wir, indem wir sie mit konkreten Bestellungen verknüpfen. In unserem internen System sehen wir bei jeder Bewertung die zugehörige Bestell-ID, wodurch wir die Herkunft der Bewertung von einem echten Verbraucher verifizieren und nachweisen können.

Vertragsschluss

Ein Vertrag mit uns kann ausschließlich in tschechischer Sprache geschlossen werden.
Der Vertrag wird im Fernabsatz über den E-Shop geschlossen. Die Kosten für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln tragen Sie. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch nicht von den Grundtarifen, die Sie für die Nutzung dieser Mittel (insbesondere für den Internetzugang) zahlen. Es werden von uns keine weiteren Kosten über den Gesamtpreis hinaus berechnet. Mit dem Absenden der Bestellung erklären Sie sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln einverstanden.

Um den Vertrag abschließen zu können, müssen Sie im E-Shop eine Bestellung aufgeben. Diese Bestellung muss die folgenden Angaben enthalten:

  • Informationen über die gekaufte Ware (im E-Shop markieren Sie die Ware, die Sie kaufen möchten, mit dem Button „In den Warenkorb“);

  • Angaben zum Preis, Versandpreis, zur Zahlungsart des Gesamtpreises und zur gewünschten Versandart der Ware; diese Angaben werden während der Erstellung der Bestellung in der Benutzeroberfläche des E-Shops eingegeben. Die Angaben zum Preis, Versandpreis und Gesamtpreis werden automatisch auf Grundlage der von Ihnen gewählten Ware, Versand- und Zahlungsart generiert;

  • Ihre Identifikations- und Kontaktdaten, die zur Lieferung der Ware erforderlich sind, insbesondere Vorname, Nachname, Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Während der Erstellung der Bestellung haben Sie bis zum Abschluss der Bestellung die Möglichkeit, die eingegebenen Daten zu ändern und zu überprüfen. Nach der Überprüfung schließen Sie die Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ ab. Vor dem Anklicken dieser Schaltfläche müssen Sie jedoch Ihre Kenntnisnahme und Zustimmung zu diesen Bedingungen bestätigen – andernfalls kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Die Bestätigung erfolgt durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens. Nach dem Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ werden alle eingegebenen Informationen direkt an uns übermittelt.

Ihre Bestellung bestätigen wir Ihnen so schnell wie möglich nach ihrem Eingang per E-Mail an die von Ihnen in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung sowie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang zur E-Mail. Die Bedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung – also in der als Anhang beigefügten Version – bilden einen integralen Bestandteil des Vertrags. Mit der Bestätigung der Bestellung kommt der Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande.

Es kann vorkommen, dass wir Ihre Bestellung nicht bestätigen können – insbesondere wenn die Ware nicht verfügbar ist oder wenn Sie eine größere Stückzahl bestellen, als wir bereitstellen können. Informationen über die maximal mögliche Bestellmenge geben wir jedoch im E-Shop im Voraus an, sodass dies für Sie keine Überraschung sein sollte. Falls ein Grund vorliegt, weshalb wir die Bestellung nicht bestätigen können, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines geänderten Vertrags unterbreiten. Der Vertrag kommt in diesem Fall erst dann zustande, wenn Sie unser Angebot annehmen.

Sollte im E-Shop oder in der Bestellung ein offensichtlich fehlerhafter Preis angegeben sein, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Ware zu diesem Preis zu liefern – auch dann nicht, wenn Sie eine Bestellbestätigung erhalten haben und der Vertrag damit bereits zustande gekommen ist. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich kontaktieren und Ihnen ein neues Angebot zum Abschluss eines geänderten Vertrags unterbreiten. Der neue Vertrag kommt dann zustande, wenn Sie unser Angebot bestätigen. Ein offensichtlicher Fehler im Preis liegt zum Beispiel dann vor, wenn der Preis nicht dem üblichen Marktpreis entspricht oder wenn eine Ziffer fehlt oder zu viel ist.

Im Falle des Zustandekommens des Vertrags sind Sie verpflichtet, den Gesamtpreis zu zahlen.
Wenn Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie Ihre Bestellung auch über dieses Konto aufgeben. Auch in diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrheit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Angaben zu überprüfen. Die Art und Weise der Bestellung bleibt jedoch dieselbe wie bei Käufern ohne Benutzerkonto – mit dem Vorteil, dass Sie Ihre Identifikationsdaten nicht erneut eingeben müssen.
In bestimmten Fällen ermöglichen wir den Einsatz eines Rabatts beim Kauf von Waren. Um den Rabatt in Anspruch zu nehmen, müssen Sie die entsprechenden Angaben im dafür vorgesehenen Feld während der Erstellung der Bestellung eintragen. Wenn Sie dies tun, wird Ihnen die Ware mit dem entsprechenden Rabatt angeboten.

Benutzerkonto

Auf Grundlage Ihrer Registrierung im E-Shop können Sie auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.
Bei der Registrierung eines Benutzerkontos sind Sie verpflichtet, alle eingegebenen Daten korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben und diese bei Änderungen zu aktualisieren.
Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Sie sind verpflichtet, diese Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Für einen Missbrauch dieser Daten übernehmen wir keine Haftung.
Das Benutzerkonto ist persönlich und darf daher nicht von Dritten genutzt werden.
Wir sind berechtigt, Ihr Benutzerkonto zu löschen, insbesondere wenn Sie es länger als 12 Monate nicht genutzt haben oder wenn Sie Ihre Pflichten aus dem Vertrag verletzen.
Das Benutzerkonto muss nicht durchgehend verfügbar sein, insbesondere im Hinblick auf notwendige Wartungsarbeiten an der Hard- und Software.

PREIS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT

Der Preis ist immer im E-Shop, im Bestellvorschlag und selbstverständlich auch im Vertrag angegeben. Im Falle eines Widerspruchs zwischen dem im E-Shop beim Produkt angegebenen Preis und dem im Bestellvorschlag angegebenen Preis gilt der Preis im Bestellvorschlag, der immer identisch mit dem im Vertrag genannten Preis ist. Im Bestellvorschlag ist auch der Versandpreis angegeben sowie ggf. die Bedingungen, unter denen der Versand kostenlos ist.
Der Gesamtpreis wird einschließlich der Mehrwertsteuer und aller gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren angegeben.
Die Zahlung des Gesamtpreises ist nach Vertragsschluss und vor Übergabe der Ware fällig. Sie können den Gesamtpreis auf folgende Weise bezahlen:

  • Per Banküberweisung. Die Zahlungsinformationen erhalten Sie mit der Bestellbestätigung. Bei Zahlung per Banküberweisung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Tagen fällig.

  • Online mit Karte. In diesem Fall erfolgt die Zahlung über das Zahlungsgateway comgate, wobei die Zahlung den Bedingungen dieses Zahlungsdienstes unterliegt, die unter der Adresse https://www.comgate.cz verfügbar sind. Bei Online-Kartenzahlung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Tagen fällig.

  • Online mit Karte. In diesem Fall erfolgt die Zahlung über das Zahlungsgateway PayPal, wobei die Zahlung den Bedingungen dieses Zahlungsdienstes unterliegt, die unter der Adresse https://www.paypal.com/ verfügbar sind. Bei Online-Kartenzahlung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Tagen fällig.
  • Per Nachnahme. In diesem Fall erfolgt die Zahlung bei Lieferung der Ware gegen Übergabe der Ware. Bei Nachnahme ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware fällig.

  • Bar bei persönlicher Abholung. Eine Barzahlung ist bei Abholung in unserem Betrieb möglich. In diesem Fall ist der Gesamtpreis bei Übergabe der Ware fällig.

Die Rechnung wird in elektronischer Form nach Zahlung des Gesamtpreises ausgestellt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird auch in physischer Form der Ware beigelegt und ist in Ihrem Benutzerkonto verfügbar.

Das Eigentum an der Ware geht erst nach vollständiger Zahlung des Gesamtpreises und Übernahme der Ware auf Sie über. Bei Zahlung per Banküberweisung gilt der Gesamtpreis als bezahlt, sobald der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde. In allen anderen Fällen gilt die Zahlung mit dem Zeitpunkt der Durchführung als erfolgt.

LIEFERUNG DER WARE, GEFAHRÜBERGANG

Die Ware wird Ihnen spätestens innerhalb von 1–7 Werktagen auf dem von Ihnen gewählten Weg geliefert. Sie können zwischen folgenden Lieferarten wählen:

  • Persönliche Abholung in unserer Betriebsstätte laut Liste der Betriebsstätten;

  • Persönliche Abholung an Abholstellen von DPD Pickup oder Balíkovna;

  • Lieferung über Versanddienstleister Česká pošta, DPD oder Balíkovna.

Die Lieferung der Ware ist nur innerhalb der Tschechischen Republik möglich.

Die Lieferzeit hängt stets von der Verfügbarkeit der Ware sowie der gewählten Liefer- und Zahlungsart ab. Die voraussichtliche Lieferzeit wird Ihnen in der Bestellbestätigung mitgeteilt. Die im Vertrag angegebenen Lieferzeiten sind nur Richtwerte und können von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen. Bei persönlicher Abholung in unserer Betriebsstätte werden Sie per E-Mail über die Abholmöglichkeit informiert.

Nach Erhalt der Ware vom Zusteller sind Sie verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung zu überprüfen und uns sowie dem Zusteller eventuelle Mängel umgehend mitzuteilen. Im Falle einer Beschädigung der Verpackung, die auf eine unbefugte Manipulation hindeutet, sind Sie nicht verpflichtet, die Sendung anzunehmen.

Sollten Sie Ihrer Abnahmepflicht nicht nachkommen (außer in Fällen gemäß Art. 4 der AGB), stellt dies keinen Verstoß unsererseits gegen die Lieferpflicht dar. Die Nichtannahme der Ware gilt auch nicht als Rücktritt vom Vertrag. In einem solchen Fall sind wir jedoch berechtigt, vom Vertrag aufgrund einer wesentlichen Vertragsverletzung Ihrerseits zurückzutreten oder die Ware auf Ihre Kosten zu lagern. Für die Lagerung erheben wir eine Gebühr in Höhe von 500 CZK inkl. MwSt. Der Rücktritt vom Vertrag wird an dem Tag wirksam, an dem er Ihnen zugestellt wird. Der Rücktritt vom Vertrag berührt nicht unseren Anspruch auf Erstattung der Versandkosten oder einen etwaigen Schadensersatz.

Falls aus Gründen auf Ihrer Seite eine wiederholte Lieferung oder eine abweichende Versandart erforderlich ist, sind Sie verpflichtet, uns die dadurch entstandenen Kosten zu erstatten. Die Zahlungsinformationen werden Ihnen an die im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die Kosten sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der E-Mail fällig.

Die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung der Ware geht auf Sie über, sobald Sie die Ware in Empfang nehmen. Wenn Sie die Ware nicht entgegennehmen (außer in den in Art. 4 genannten Fällen), geht die Gefahr in dem Moment auf Sie über, in dem Sie zur Annahme verpflichtet gewesen wären, dies aber aus Gründen auf Ihrer Seite unterlassen haben. Der Gefahrübergang bedeutet, dass Sie ab diesem Zeitpunkt für Verlust, Zerstörung, Beschädigung oder sonstige Wertminderung der Ware haften.

Wurde die Ware im E-Shop als nicht vorrätig gekennzeichnet und ein ungefährer Liefertermin genannt, werden wir Sie in folgenden Fällen stets informieren:

  • bei unerwarteten Produktionsausfällen – wir teilen Ihnen dann ein neues voraussichtliches Lieferdatum mit oder informieren Sie darüber, dass eine Lieferung nicht möglich ist;

  • bei Lieferverzögerungen seitens unseres Zulieferers – auch hier informieren wir Sie über den neuen voraussichtlichen Liefertermin.

RECHTE BEI MANGELHAFTER LEISTUNG

Wir gewährleisten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs gemäß Artikel 7 der Bedingungen frei von Mängeln ist, insbesondere dass die Ware:

  • der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht;

  • sich für den Zweck eignet, für den Sie sie benötigen und dem wir zugestimmt haben;

  • mit dem vereinbarten Zubehör und der Gebrauchsanleitung, einschließlich Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird;

  • sich für den gewöhnlichen Verwendungszweck eignet, zu dem Ware dieser Art üblicherweise gebraucht wird;

  • hinsichtlich Menge, Qualität und weiteren Eigenschaften einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit den üblichen Eigenschaften von Waren dieser Art entspricht, die Sie vernünftigerweise erwarten können – auch unter Berücksichtigung öffentlicher Aussagen, die von uns oder anderen Personen in derselben Vertriebskette gemacht wurden, insbesondere in Werbung oder Kennzeichnung;

  • mit dem Zubehör geliefert wird, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und sonstigen Gebrauchsanweisungen, die Sie vernünftigerweise erwarten dürfen; und

  • in Qualität oder Ausführung einem Muster oder einer Vorlage entspricht, die Ihnen vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt wurde.

Die Rechte und Pflichten in Bezug auf Mängel richten sich nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach den §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174b des Bürgerlichen Gesetzbuches sowie dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geltenden Fassung.

Weist die Ware einen Mangel auf, d. h. insbesondere wenn eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt ist, können Sie uns den Mangel mitteilen und Ihre Rechte wegen mangelhafter Leistung (Reklamation der Ware) geltend machen – per E-Mail oder Brief an unsere in den Kontaktangaben aufgeführten Adressen, oder persönlich unter der Adresse Běstovice 118, 56501 Běstovice. Für Reklamationen können Sie auch unser bereitgestelltes Musterformular verwenden, das Anhang Nr. 1 dieser Bedingungen bildet. Bei der Geltendmachung eines Mangels müssen Sie angeben, auf welche Weise Sie den Mangel beheben lassen möchten – diese Wahl kann später nur mit unserer Zustimmung geändert werden. Wir werden Ihre Reklamation in Übereinstimmung mit Ihrem gewählten Anspruch bearbeiten.

Wenn die Ware mangelhaft ist, haben Sie folgende Rechte:

  • auf Beseitigung des Mangels durch Lieferung neuer mangelfreier Ware oder durch Nachlieferung des fehlenden Teils; oder

  • auf Beseitigung des Mangels durch Reparatur der Ware.

es sei denn, die gewählte Art der Mängelbeseitigung ist unmöglich oder im Vergleich zur anderen Art unverhältnismäßig teuer. Dies wird insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Ware ohne den Mangel hätte, und der Frage beurteilt, ob der Mangel durch die andere Art der Beseitigung ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für Sie behoben werden kann.

Wir sind berechtigt, die Beseitigung des Mangels zu verweigern, wenn sie unmöglich oder im Hinblick auf die Bedeutung des Mangels und den Wert, den die Ware ohne den Mangel hätte, unverhältnismäßig teuer wäre.

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf:

  • einen angemessenen Preisnachlass; oder

  • Rücktritt vom Vertrag.

wenn:

  • wir die Beseitigung des Mangels verweigern oder den Mangel nicht im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften beseitigen;

  • der Mangel wiederholt auftritt;

  • der Mangel eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt; oder

  • aus unserer Erklärung oder aus den Umständen offensichtlich ist, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder nur mit erheblichen Unannehmlichkeiten für Sie behoben wird.

Ein Rücktrittsrecht vom Vertrag besteht nicht, wenn der Mangel der Ware unerheblich ist.

Wenn Sie den Mangel an der Ware selbst verursacht haben, stehen Ihnen keine Rechte aus der mangelhaften Leistung zu.

Ein Mangel der Ware liegt nicht vor bei Abnutzung, die durch den üblichen Gebrauch entstanden ist, oder bei gebrauchter Ware in dem Maß, das dem Grad ihrer vorherigen Nutzung entspricht.

Bei Geltendmachung einer Reklamation stellen wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung aus, die Folgendes enthält:

  • das Datum der Geltendmachung der Reklamation;

  • den Inhalt der Reklamation;

  • die von Ihnen gewünschte Art der Reklamationsabwicklung;

  • Ihre Kontaktdaten zum Zweck der Information über die Reklamationsabwicklung.

Sofern keine längere Frist vereinbart wird, beheben wir den Mangel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Reklamation und informieren Sie über die Reklamationsabwicklung an die angegebenen Kontaktdaten. Verstreicht diese Frist erfolglos, können Sie vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

Über die Reklamationsabwicklung informieren wir Sie per E-Mail und stellen Ihnen eine Bestätigung über das Datum und die Art der Abwicklung aus. Ist die Reklamation berechtigt, haben Sie Anspruch auf Ersatz der nachweislich entstandenen Kosten. Diese Kosten müssen Sie belegen, z. B. durch Quittungen oder Nachweise über Versandkosten. Sollte der Mangel durch Lieferung neuer Ware behoben worden sein, sind Sie verpflichtet, uns die ursprüngliche Ware zurückzugeben. Die Rücksendekosten übernehmen wir.

Wenn Sie Unternehmer sind, müssen Sie den Mangel ohne unnötige Verzögerung nach dessen Feststellung, spätestens jedoch innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Ware, anzeigen und rügen.

Wenn Sie Verbraucher sind, haben Sie das Recht, Mängelansprüche bei einem Mangel an Verbrauchsgütern innerhalb von 24 Monaten ab Erhalt der Ware geltend zu machen.

RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Ein Rücktritt vom Vertrag, also die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen ab dessen Beginn, kann aus den in diesem Artikel genannten Gründen und auf die hier beschriebenen Weisen erfolgen, sowie in anderen Bestimmungen dieser AGB, in denen das Rücktrittsrecht ausdrücklich genannt wird.

Sind Sie Verbraucher, also eine Person, die die Ware außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit kauft, haben Sie gemäß § 1829 des Bürgerlichen Gesetzbuches das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, und zwar im Falle eines Kaufvertrags über Waren innerhalb von vierzehn Tagen ab Erhalt der Ware. Haben wir einen Vertrag über mehrere Waren oder Teillieferungen geschlossen, beginnt diese Frist mit der Lieferung des letzten Stücks bzw. der letzten Teillieferung. Im Falle eines Vertrages über regelmäßige Lieferung von Waren beginnt die Frist mit der Lieferung der ersten Sendung.

Sie können vom Vertrag auf jede nachweisbare Weise zurücktreten (insbesondere durch Zusendung einer E-Mail oder eines Briefs an unsere in den Kontaktangaben genannte Adresse). Für den Rücktritt können Sie auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das Anhang Nr. 2 der AGB bildet.

Auch als Verbraucher können Sie jedoch nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn es sich um Leistungen handelt, die unter § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches fallen.

Die Rücktrittsfrist gemäß Artikel 2 gilt als eingehalten, wenn Sie uns innerhalb der Frist die Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag übermitteln.

Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 2 der AGB sind Sie verpflichtet, uns die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden und die Rücksendekosten zu tragen. Sie haben jedoch Anspruch auf Erstattung der Versandkosten in Höhe der günstigsten von uns angebotenen Lieferoption. Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, weil wir gegen den Vertrag verstoßen haben, erstatten wir Ihnen auch die Rücksendekosten, jedoch ebenfalls nur bis zur Höhe der günstigsten angebotenen Versandart.

Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird Ihnen der Preis innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des wirksamen Rücktritts auf das Konto zurückerstattet, von dem die Zahlung geleistet wurde, oder auf ein von Ihnen angegebenes Konto. Die Rückerstattung erfolgt jedoch nicht vor dem Erhalt der zurückgesandten Ware oder dem Nachweis, dass sie an uns zurückgesendet wurde. Bitte senden Sie uns die Ware möglichst sauber und in der Originalverpackung zurück.

Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 2 der AGB haften Sie für etwaige Wertminderungen der Ware, die auf einen Umgang zurückzuführen sind, der über das zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderliche Maß hinausgeht – also anders als bei üblicher Begutachtung in einem Ladengeschäft. Sollten wir den Kaufpreis noch nicht erstattet haben, sind wir berechtigt, unsere Forderung auf Wertersatz mit Ihrer Rückerstattungsforderung zu verrechnen.

Wir sind berechtigt, vom Vertrag jederzeit zurückzutreten, bevor wir Ihnen die Ware geliefert haben, wenn objektive Gründe vorliegen, die eine Lieferung unmöglich machen (insbesondere Gründe auf Seiten Dritter oder in der Beschaffenheit der Ware selbst), auch vor Ablauf der in Artikel 1 genannten Frist. Wir können ebenfalls vom Vertrag zurücktreten, wenn Sie bei der Bestellung absichtlich falsche Angaben gemacht haben. Wenn Sie im Rahmen Ihrer gewerblichen Tätigkeit als Unternehmer einkaufen, sind wir berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.

Streitbeilegung mit Verbrauchern

Wir unterliegen gegenüber dem Käufer keinen Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Abs. 1 Buchst. e) des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Beschwerden von Verbrauchern bearbeiten wir über die E-Mail-Adresse info@frassio.cz. Die Information über die Bearbeitung der Beschwerde senden wir an die E-Mail-Adresse des Käufers.

Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Vertrag ist die Tschechische Handelsinspektion (Česká obchodní inspekce) zuständig, mit Sitz: Štěpánská 796/44, 110 00 Prag 1, Tschechien, Id.-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: http://www.coi.cz.

Zur Streitbeilegung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der Verbraucher ist, aus einem elektronisch geschlossenen Kaufvertrag kann auch die Online-Streitbeilegungsplattform der EU genutzt werden, erreichbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik, mit Sitz Štěpánská 796/44, 110 00 Prag 1, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz, ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 sowie der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten).

Schlussbestimmungen

Wenn unser Rechtsverhältnis einen internationalen Bezug aufweist (z. B. bei Lieferung außerhalb der Tschechischen Republik), unterliegt dieses Verhältnis stets dem Recht der Tschechischen Republik. Wenn Sie jedoch Verbraucher sind, bleiben Ihre Rechte aus den geltenden Rechtsvorschriften hiervon unberührt.

Sämtliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen erfolgt per E-Mail. Unsere E-Mail-Adresse ist in unseren Identifikationsdaten angegeben. Wir senden die Korrespondenz an Ihre E-Mail-Adresse, die im Vertrag, im Benutzerkonto oder in der Kommunikation mit uns verwendet wurde.

Eine Änderung des Vertrags ist nur aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung mit uns möglich. Wir sind jedoch berechtigt, diese Bedingungen zu ändern oder zu ergänzen. Diese Änderungen betreffen nicht bereits abgeschlossene Verträge, sondern nur solche, die nach Inkrafttreten der Änderung abgeschlossen werden. Über Änderungen informieren wir Sie nur dann, wenn Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben (damit Sie im Falle einer neuen Bestellung informiert sind – eine Änderung berechtigt Sie jedoch nicht zur Kündigung, da noch kein Vertrag besteht, der gekündigt werden könnte), oder wenn wir Ihnen regelmäßig und wiederholt Waren liefern sollen. Die Information über die Änderung senden wir mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderung an Ihre E-Mail-Adresse. Sofern Sie den Vertrag über regelmäßige und wiederholte Lieferungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Änderungsmitteilung kündigen, werden die neuen Bedingungen Bestandteil unseres Vertrags und gelten für die nächste Lieferung, die nach dem Inkrafttreten der Änderung erfolgt. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall 2 Monate.

Im Falle höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfall von Zulieferern usw.) haften wir nicht für Schäden, die im Zusammenhang mit oder infolge höherer Gewalt entstehen. Wenn der Zustand höherer Gewalt länger als 10 Tage andauert, sind sowohl Sie als auch wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Anhang dieser Bedingungen ist ein Musterformular für Reklamationen und ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag.

Der Vertrag einschließlich dieser Bedingungen wird elektronisch bei uns archiviert, ist jedoch für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten jedoch stets diese Bedingungen und die Bestellbestätigung mit der Zusammenfassung Ihrer Bestellung per E-Mail und haben somit immer Zugriff auf den Vertrag, auch ohne unsere Mitwirkung. Wir empfehlen Ihnen, die Bestellbestätigung und die Bedingungen zu speichern.

Diese Bedingungen treten am 27.02.2024 in Kraft.


Anlage Nr. 1 – Reklamationsformular
Empfänger: FRASSiO s.r.o. – Běstovice 118, 56501 Běstovice, Czech republic
Geltendmachung der Reklamation
Datum des Vertragsschlusses:
Vor- und Nachname:
Adresse:
E-Mail-Adresse:
Reklamierte Ware:
Beschreibung der Mängel:
Vorgeschlagene Art der Mängelbehebung:


Ich bitte gleichzeitig um die Ausstellung einer Bestätigung über die Geltendmachung der Reklamation mit Angabe des Datums der Reklamation, des Inhalts der Reklamation, der gewünschten Art der Behebung sowie meiner Kontaktdaten zum Zweck der Information über die Bearbeitung der Reklamation.

Datum:
Unterschrift:


Anlage Nr. 2 – Widerrufsformular
Empfänger: FRASSiO s.r.o. – Běstovice 118, 56501 Běstovice, Czech republic
Hiermit erkläre ich den Widerruf des Vertrags:
Datum des Vertragsschlusses:
Vor- und Nachname:
Adresse:
E-Mail-Adresse:
Bezeichnung der vom Vertrag betroffenen Ware:
Art der Rückerstattung der erhaltenen Zahlungen, ggf. Angabe der Kontonummer:

Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, hat er das Recht, im Falle eines über den Onlineshop von FRASSiO s.r.o. oder ein anderes Fernkommunikationsmittel abgeschlossenen Vertrags – außer in den in § 1837 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, genannten Fällen – binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
Im Falle eines Kaufvertrags beginnt diese Frist mit dem Tag der Warenübernahme zu laufen.
Wenn der Vertrag mehrere Warenstücke oder Warenlieferungen umfasst, beginnt sie mit dem Tag der letzten Lieferung. Bei regelmäßiger Lieferung beginnt sie mit dem Tag der ersten Lieferung.

Der Widerruf ist schriftlich an die Betriebsadresse des Unternehmens oder per E-Mail an die im Formular angegebene Adresse zu richten.

Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, die erhaltene Ware spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf an das Unternehmen zurückzusenden oder zu übergeben.
Das Unternehmen ist verpflichtet, dem Käufer binnen 14 Tagen nach Widerruf den Kaufpreis einschließlich der Lieferkosten zurückzuerstatten – jedoch nur in Höhe der günstigsten angebotenen Versandart.
Das Unternehmen kann die Rückzahlung so lange verweigern, bis es die Ware zurückerhält oder der Käufer den Rückversand nachweist.

Datum:
Unterschrift:
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